DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Heilung - Heilungen


"Heilung" ist nicht ausschließlich eine Sache der Medizin! Das wissen wir heute alle, in einer Zeit, wo man von "psychosomatischen" Erkrankungen spricht.
Gott hat es schon am Anfang seinem Volk gesagt:
"Sehet nun, daß ich's allein bin
und ist kein Gott neben mir!
Ich kann töten und lebendig machen;
ich kann schlagen und kann heilen,
und niemand ist da, der aus meiner Hand errettet."
(5.Mose 32,39)
Unser deutsches Wort "Heiland" hat ja seine Wurzel im "Heilen". Dabei geht es nicht nur um die Heilung des Körpers sondern vor allem um die Heilung von Beziehungen - der Beziehung zwischen Mensch und Gott und Mensch und Mensch.

Spektakuläre Heilungen werden uns sowohl im Alten wie auch im Neuen Testament berichtet:
  • AT : Elia und Elisa heilen
  • NT : Jesus heilt verschiedene Kranke (u.A. Aussätzige und Besessene, Blinde und Lahme).

Jesu Krankenheilungen sind Zeichen des angebrochenen Reiches Gottes (des Heils), aber auch Zeichen für seine Macht als Sohn Gottes

Jesu Auftrag an seine Jünger beinhaltete auch den Auftrag zur Krankenheilung.
Sein Vorbild und sein Wort sind die Gründe dafür, daß sich die christliche Kirche in besonderer Weise um Kranke kümmert (Diakonie).


Siehe auch:
  • Heilkräuter
  • Krankheit
  • Aussatz

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Zurück

    Impressum

    Zurück zu Index h zu Index "H"


    TOP