DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gemeindeentwicklungs-Kongreß


Logo - Kongreß Ein besonderes Ereignis prägte das Jahr 2003 der evangelischen Landeskirche in Württemberg: Es fand der erste "Gemeindeentwicklungs-Kongreß" statt (vom 7. - 9.Februar 2003 im CongressCentrum Böblingen). Landesbischof Maier sagte in seinem Grußwort zur Einladung: "Auf dem Weg der Landeskirche in die Zukunft soll der Gemeindeentwicklungskongress in Böblingen ein wichtiger Meilenstein sein. Über 100 Kirchengemeinden und -bezirke stellen dort ihre Erfahrungen vor, wie wir in Gemeinden und Bezirken heute leben und arbeiten können."

Der Kongreß kommt aus dem kirchlichen Prozeß "Notwendiger Wandel". Inspirativ ist das paulinische Bild von der Gemeinde: ein vielfältig begabter menschlicher Leib. Als Haupt der Gemeinde ist Christus im Leib gegenwärtig. Er leitet ihn und gibt den Gliedern ihre Gaben durch seinen Geist.

Diakonie, Musik, Gottesdienst, Bildung - das Miteinander von Frauen und Männern der unterschiedlichen Generationen - all das soll zur Sprache kommen.

Fünf Fäden des Wandels wurden vom Trägerkreis des Kongresses herausgearbeitet:
  • Ehrenamt fördern - die Zusammenarbeit zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen gestalten;
  • Berufsprofile klären - Zuständigkeiten ordnen;
  • In Kirchengemeinde und -bezirk Identität stärken, Ziele erarbeiten und Profil entwickeln;
  • Zusammenarbeit zwischen Gemeinden verbindlich gestalten;
  • Gemeinsam leiten - Entwicklung verantworten.

    Auch die Frauen und Männer des Kirchengemeinderates der Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt nahmen am Kongreß teil.

    Siehe die Homepage



    Stand: 12.Dezember 2003
    Siehe auch:
    ROM
    Kaiser


  • Impressum

    Zurück zu Index g zu Index "G"


    TOP