DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Gelassenheit


Wer das Wort "Gelassenheit" in der Bibel sucht, der wird es nicht finden! - Erstaunlich, daß Martin Luther in seiner Übersetzung kein hebräisches oder griechisches Wort damit übersetzt hat.

Was ist "Gelassenheit"? - Haben Sie eine Idee?

Vielleicht, daß biblisch gesehen Gelassenheit mit dem Psalmwort (Psalm 4,9) zum Ausdruck gebracht werden kann:
"Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein, du, HERR, hilfst mir, daß ich sicher wohne!"
Gelassenheit heißt, daß ich mich über die Dinge der Alltags nicht zu sehr aufrege. Daß ich nicht meine, es wäre das "Erste und das Letzte", was ich da erlebe und was mir widerfährt.

Gelassenheit heißt, daß ich mir bewußt bin, daß ich nicht der bin, der das Leben zum Ziel bringt, sondern daß Gott da ist, der meine Schritte lenkt und der meine Situation kennt.

Gelassenheit heißt vielleicht das, daß, wie ein Kind dem Vater vertraut, so auch ich meinem himmlischen Vater vertraue: Er weiß, was ich nötig habe.

Gelassenheit könnte auch bedeuten, daß ich darum weiß, daß Gott diese Welt in seiner Hand hält und sich meiner erbarmt, wie er sich der ganzen Welt erbarmt.

Gelassenheit setzt auch voraus, daß Gott mit mir und mit der Welt ein Ziel hat. Dem darf auch ich entgegenleben - in Christus, dem Herrn.


Stand: 14. Dez. 2015 (Anfang: 22.Dez.2003)
Siehe auch:
ROM
Kaiser


Impressum

Zurück zu Index g zu Index "G"


TOP