DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Fußwaschung - Zeichen des Dienstes


Es ist der Evangelist Johannes, der uns im 13.Kapitel seines Evangeliums von der "Fußwaschung" berichtet: "Danach goß er Wasser in ein Becken, fing an, den Jüngern die Füße zu waschen, und trocknete sie mit dem Schurz, mit dem er umgürtet war." (Joh.13,5).

Jesus gibt diese Handlung seine Jünger als ein Beispiel: "Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe." (Joh.13,15).
Das ist der Grund, weshalb manche Freikirchen dies praktizieren (gleichsam wie ein Sakrament!). - In der Passionszeit wäscht auch der Papst Kardinälen die Füße.

Jesus selber erklärt dieses Zeichen als ein Hinweis auf den Dienst und die Demut: "Wenn ihr dies wißt - selig seid ihr, wenn ihr's tut." (Joh.13,17).



Siehe auch:
Agape




Impressum

Zurück zu Index f zu Index "F"


TOP