DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Furcht - sich fürchten


Das Wort "Furcht" wird in der Bibel in doppeltem Sinn verwandt:
  • Die Furcht als Angst! Furcht gehört zum Menschen. Es gibt zuviele Ereignisse in unserem Leben, die uns das "Fürchten" beibringen. Deshalb ruft das Wort Gottes uns auf, im Blick auf die Gegenwart Gottes, uns nicht zu fürchten (z.B. Jesu Wort "Seid getrost, ich bins; fürchtet euch nicht!" - Matth.14,22-27).
    In der Liebe zu Gott (d.h. im Vertrauen) ist keine Furcht! (1.Joh.5,18).
  • die Furcht als "Ehrfurcht"! Wir sollen Gott "fürchten und lieben und vertrauen" hat Martin Luther zum 1.Gebot gesagt. Gott ist zu fürchten! In der "Furcht des Herrn leben" heißt, daß ich Gott ernst nehme in seiner Heiligkeit und in seiner Gerechtigkeit.
    So kann Paulus auch fordern, daß wir uns "unter Christus einordenen - in der Furcht Christi" (Eph.5,20.21).



Stand: 21.Dezember 2003
Siehe auch:
Angst
Menschenfurcht



Impressum

Zurück zu Index f zu Index "F"


TOP