DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Frieden Christi



Im Johannesevangelium (Kap. 14,27ff) verheißt Jesus den Seinen einen Frieden, der von anderer Qualität ist als der Friede dieser Welt.

Zuvor hat Jesus ihnen den "Tröster" (den heiligen Geist) verheißen. Dieser Geist wird sie "alles lehren" und sie "an alles erinnern, was ich euch gesagt habe".

So ist der Friede Christi jenes, durch den Geist gewirktes, Vertrauen, daß er der Christus ist und der Herr der Welt.

Am Abschluß seiner Reden, vor dem hohenpriesterlichen Gebet, sagt Jesus deshalb zusammenfassend:
"Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden." (Joh. 16,33)




  GLAUBEN       BEKENNEN

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index f zu Index "F"