DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Freundlich - Freundlichkeit


Psalm 34,9 ruft uns auf: "Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist!" - So wird gerade im Alten Testament die Freundlichkeit Gottes gerühmt. Oft ist das Wort zusammen mit der "Güte" Gottes erwähnt (Ps.119,68) oder mit der "Vergebung" (Zeph.3,17).

In Psalm 90,17 wird gebetet: "Und der HERR, unser Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unsrer Hände bei uns."

Im Neuen Testament wird uns bezeugt, daß in Christus Jesus die Freundlichkeit und Leutseligkeit Gottes erschienen ist (Titus 3,4).

Von der Freundlichkeit Gottes ausgehend, werden die Kinder Gottes zur Freundlichkeit aufgerufen: "Aber freundlich reden die Reinen" (Spr.15,26) und im Neuen Testament (im Hohenlied der Liebe) heißt es: "Die Liebe ist langmütig und freundlich." (1.Kor.13,4)

Die Freundlichkeit wird als Frucht des Heiligen Geistes gesehen (Gal.5,22) und der Kolosserbrief (Kap.3,12) ruft uns auf: "Ziehet nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten, herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Geduld ...".

Das Gegenteil von Freundlichkeit ist Zorn!


Stand: 21.Dezember 2003
Siehe auch:
GEDULD
SANFTMUT

Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index f zu Index "F"


TOP