DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Freistadt - Asylstadt


Mose (5.Mose 19,2.9) und Josua (Josua 20) mußten nach der Vorschrift Gottes im verheißenen Land sogenannte "Freistädte" einrichten. Dahin konnte jemand, wenn er aus Versehen einen Menschen getötet hatte, vor dem Bluträcher flüchten.

Es wurden insgesamt sechs Freistädte bestimmt, die im ganzen Land verteilt waren.
Jeder, der in eine Freistadt floh, mußte sich trotzdem vor einem Gericht verantworten:
  • war er schuldig, so half ihm das Asyl nichts;
  • war er unschuldig, so mußte er in der Asylstadt leben, bis der derzeitige amtierende Hohepriester gestorben war.
(4.Mose 35,9-15).



Verweisstelle:
  • Totschlag - Mord

  •   GLAUBEN       BEKENNEN

    Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"