DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon


Feigen - Feigenbaum


Der Feigenbaum war ein beliebter Schattenbaum. Schon vor der eigentlichen Ernte konnte man sogenannte "Vorfeigen" finden, die eßbar waren, wenn auch ohne Saft.
In den Evangelien Matthäus (Kap.21,8-22) und Markus (Kap.11,12-22) hören wir von Jesus, daß er solche Vorfeigen suchte und nicht fand. Aus diesem Grund verflucht Jesus den Baum, an dem er Früchte suchte. Die Jünger erschracken darüber sehr. Jesus nimmt ihre Frage auf und sagt, daß es mit dem Glauben zu tun hat: Wer Glauben hat, dem ist nichts unmöglich!

Im Lukas-Evangelium (Kapitel 13,6-9) wird uns von Jesus ein Gleichnis vom Feigenbaum erzählt. Es war ein Feigenbaum im Weinberg gepflanzt. Der Herr kam und suchte Frucht. Doch vergebens. Der Weingärtner wollte dem Baum nochmals ein Jahr geben - Zeit zum Früchtetragen. Wenn nicht, so sollte er abgehauen werden.


Siehe auch:

  • Kirche

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index f zu Index "F"


    TOP