DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

ERMAHNUNG




Das Hauptwort "Ermahnung" kommt in der Lutherbibel nur im Neuen Testament vor, und zwar in den Briefen (1.Kor.14,3; 2.Kor.8,17; Phil.2,1; 1.Thess.2,3 und Hebr.13,22). Im Korintherbrief sieht Paulus die "Ermahnung" als Gabe des Geistes, und zwar der prophetischen Rede. Dabei wird Ermahnung zusammen genannt mit Erbauung und mit Tröstung.

Auch das Verb "ermahnen" kommt in der Lutherbibel nur im Neuen Testament vor - und zwar durch das ganze Neue Testament.
Zuerst begegnet uns im Lukasevangelium (Luk.3,18) in der Tätigkeitsbeschreibung des Johannes des Täufers: "Und mit vielem andern mehr ermahnte er das Volk und verkündigte ihm das Heil".

So können wir sagen: Ermahnung ist Teil der Erziehung zum Glauben; es beinhaltet etwas Positives, gleichsam Tröstendes und Stärkendes. Dabei hat es aber auch etwas - sozusagen dem Glauben - Verpflichtendes.



Siehe auch:
  • Erziehung

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"