DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon


ERFURT



Erfurt ist eine alte Siedlung an der Furt über die Gera. Erfurt wurde seit dem 13.Jahrhundert besonders als Mittelpunkt des Waidhandels, die reichste Stadt Thüringens und gewann auch eine politisch selbständige Stellung. Allerdings geriet es Ende des 15. Jahrhunderts in den Schatte des aufstrebenden Leipzig.

Luther begann hier in Erfurt an der Universität 1501 mit dem Studium der freien Künste. Am 2.Juli 1505 hatte er in der Nähe von Erfurt sein Gewittererlebnis. Er wurde beinahe vom Blitz erschlagen und in tiefer Todesnot gelobte er Mönch zu werden. Am 17.Juli des gleichen Jahres trat er in das Schwarze Kloster der Augustiner Eremiten in Erfurt als Novize. 1506 legte er das endgültige Mönchsgelübde ab und wurde im Jahr darauf (am 3.April) zum Priester geweiht. Am 2.Mai hielt er seine erste Messe (Primiz).
1508 verläßt Luther Erfurt und folgt dem Ruf Staupitz nach Wittenberg - vertretungsweise Übernahme eines Lehrstuhls für Moralphilosophie.
Nach seiner Romreise 1510 kehrt Luther über Erfurt nach Wittenberg zurück.




Lese auch:



Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Christus
ADAM

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index g zu Index "A"