DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon

DIE ERDE
(als Wohnplatz der Geschöpfe Gottes)


Die Erde - als Wohnraum des Menschen - ist nach dem Zeugnis der Bibel Gottes Schöpfung. Die beiden "Schöpfungsloblieder" (1.Mose 1 und 1.Mose 2) geben davon im Gewand der Sprache der damaligen Zeit Zeugnis.

Wie man die Erde gesehen hat - und damit auch ein Stück Selbstverständnis ausdrückte - kann man in vielen Schöpfungsgeschichten der Kulturen sehen.

Nach der Zeugnis der Bibel ist die Erde vom Wasser bedroht - Gott aber setzt dem Wasser (sowohl dem Meer als auch dem Himmelsozean) Grenzen. Die "Feste" über der Erde ist nicht gleichzusetzen mit "Himmel" als Wohnung Gottes. Unsere deutsche Sprache ist da ein wenig arm.
Wichtig ist: Die Bibel will ja kein wissenschaftliches Weltbild unserer Zeit geben (wie könnte sie das auch?) sondern sie will Glauben wecken: Gott hat die Erde geschaffen, er hat sie in seiner Hand, er ist der Herr!

Siehe auch: Schöpfungsberichte





Lese auch:
Das Vaterunser



Stand: 9.11.00
Siehe auch:
Christus

 



  GLAUBEN       BEKENNEN

Impressum

Zurück zu Index e zu Index "E"