DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

E P H E S U S




Ephesus war die Hauptstadt der römischen Provinz ASIEN - an der Westküste von Kleinasien.
Das berühmteste Bauwerk in Ephesus war wohl der Artemistempel, der der Göttin DIANA geweiht war.

Der Apostel Paulus streifte auf der 2.Missionsreise Ephesus und ließ dort seine Freunde Aquila und Prizilla zurück (Apg.18,19ff).

Später kommt Apollos nach Ephesus. Er weiß nur etwas von der Taufe des Johannes.

Auf der 3.Missionsreise kommt Paulus nach Ephesus. Er stellt fest, daß die Glaubenden nichts von Heiligen Geist wissen und erfährt, daß sie auf die Taufe des Johannes getauft wurden. Sie ließen sich auf den Namen Jesu taufen und bekamen den Heiligen Geist.
Drei Monate konnte Paulus in der jüdischen Synagoge predigen. Doch wegen der Verstockung einiger, trennte er sich von ihnen und ging in die Schule des Tyrannus. Zwei Jahre lang tat er dies, so daß die Botschaft sich in der Provinz Asien ausbreitete. In Ephesus lebte Paulus also fast 3 Jahre - Apostelgeschichte 19,8-10.

In Ephesus brach eine Erweckung aus - unter Juden und Griechen. Sie brachten Bücher zusammen, mit denen sie Zauberei getrieben hatten und verbrannten sie öffentlich.

Als jedoch unter Demetrius zum Aufstand gegen den "Neuen Weg" kam, nahm Paulus Abschied und zog weiter nach Mazedonien. Später berief er die Ältesten der Gemeinde nach Milet und nahm endgültig von ihnen Abschied mit der Ermahnung, daß sie ihr Amt recht ausrichten sollten "zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes" (siehe Apg. 20,17-28).

2.Missionsreise
Griechenland


Ephesus ist die erstgenannte Gemeinde, die von dem Auferstandenen und Erhöhten einen Brief bekommt (Offenbarung 2,1-7).
Ihr wird gesagt: "Aber ich habe gegen dich, daß du erste Liebe verläßt!"
Dabei hören wir auch von einer Sekte in Ephesus, die ihr Unwesen treibt - die "Nikolaiten".
  • Sendschreiben

    Stand: 14.März 2003
    Siehe auch:
    Christus
    ADAM
    DAVID


    Impressum
  • Letzte Änderung:

      GLAUBEN       BEKENNEN

    Impressum

    Zurück zu Index s zu Index "S"


    Wir freuen uns, daß Sie bei uns reinschauen!.