DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Der Prophet Elia


Elia (oder Elija) stammte aus Tischbe (2.Könige 1,3) und wirkte als Prophet unter der Zeit des König Ahabs und dessen Frau Isebel im Nordreich Israel. Wir hören von seinem Wirken in den Königbüchern (1.Könige 17 - 2.Könige 2).

Von Elia werden viele Wunder berichtet. Sein besonderer Auftrag von Gott war, das Volk Israel zu dem lebendigen Gott zurückzurufen, nachdem sie dem Baal verfallen waren. Der Baalskult war vor allem durch die Königin Isebel - unter der Herrschaft Ahabs - in Israel etabliert worden.

Zwei Geschichten spielen in seinem Leben eine besondere Rolle:
  • einmal die Entscheidung auf dem Berg Karmel;
  • und seine Wanderung zum Berg Mose - zum Horeb.

    Nach dem Zeugnis von 2.Könige 2,11 wurde Elia in den Himmel entrückt. Das Volk Israel erwartete seine Wiederkunft als "Vorbote des Messias" (Maleachi 3,1.23-24. - Die Erfüllung sieht man im Neuen Testament im Auftreten Johannes des Täufers (Markus 9,13).
    Bei der Verklärung Jesu erscheinen Mose und Elia: Markus 9,2-13; Matthäus 17,1-13; Lukas 9,28-36.

    Der Jakobusbrief stellt Elia als Vorbild des ausdauernden Beters hin: Jakobus 5,17f.

    1.Teil - Propheten (900-770 v.Chr.)



    Siehe auch:
    Karmel
    Prophet



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

    Impressum

    Zurück zu Index e zu Index "E"


    TOP