DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon



Erntealtar-Brot

BROT
Das tägliche Brot


"Unser täglich Brot gib uns heute!" - so lehrt uns Jesus im Vaterunser beten. Er hat auch das Brot beim Passah genommen und gesagt:"Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird!" Und er hat die Fünftausend gespeist mit fünf Broten und zwei Fischen!
Damit hat Jesus das tägliche Brot geheiligt. Es ist für uns Zeichen des Lebens.

In den Kulturbereichen, in denen Weizenanbau stattfindet, ist das Brot Hauptnahrungsmittel. In der Frühzeit war es aus Gerstenmehl gebacken, später aus Weizenmehl. Der Brotteig wurde mit Sauerteig angesetzt.

Brot teilen ist ein Zeichen der Gastfreundschaft und der Nächstenliebe.

Als Gott den Menschen aus dem Paradies treiben ließ, da wurde dem Menschen gesagt: "Im Schweiße deines Angesichtes sollst du dein Brot essen!" (1.Mose 3,19).

In der Wanderzeit durch die Wüste schenkt Gott das "Manna" (Brot vom Himmel!) - und doch stand es nicht in der Verfügung der Menschen; es konnte verderben.

Im Tempel wurden die Schaubrote aufgelegt (3.Mose 24,5-9). Als "Erstlingsgabe" wird das Brot geopfert (3.Mose 23,17).

Amos versteht auch das Wort Gottes als "Brot" - Amos 8,11.

Brot für die Welt (Aktion



Lese auch:
Das Vaterunser




Siehe auch:
Christus

Impressum
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Zurück zu Index g zu Index "A"