DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle

Kleines Begriffslexikon

Zurück

Bathseba / Batseba


Bathseba, die Frau des Uria/Urija, eines Soldaten Davids, wird für David zum Testfall seines Gehorsams: Er sieht sie von dem Balkon seines Hauses und begehrt sie. Auch als er erfuhr, daß sie die Frau eines seiner Soldaten ist, läßt er von seinem Begehren, sie zu besitzen, nicht ab.
Als Bathseba ihm nach dem seinem Ehebruch mitteilt, daß sie schwanger ist, will David seine Schuld vertuschen. Er bestellt Uria, den Mann der Bathseba, nach Jerusalem ein. Er will, daß er zu seiner Frau eingeht und so der Schein entsteht, daß es sein Kind ist. Aber Uria, als treuer Soldaten, nutzt seine Anwesenheit in Jerusalem beim König nicht aus.

Nun greift David zum Mittel des Kriegstodes: Er befiehlt seinem Feldherr Joab, Uria an die forderste Front zu stellen. Sie sollten sich bei einem Ausfall der Stadt zurückziehen, so daß Uria fallen würde.

Joab tat, wie ihm sein König befohlen hatte und Uria kam ums Leben.

Nathan, ein Prophet an Davids Hof, muß danach dem König David Gottes Gerichtswort bringen.

Bathsebas Kind aus dem Ehebruch stirbt. Das zweite Kind darf am Leben bleiben - es ist Salomo, der später zum Nachfolger Davids - also König - wird.
(Texte: 2.Samuel 11,1-2 und Kapitel 25).


Siehe auch:
David



Zurück
Letzte Änderung:
Der Webmaster

Impressum

Zurück zu Index b zu Index "B"


TOP