DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer Jakob Stehle


Zurück
Kleines Begriffslexikon



ARAMÄISCH


Das Aramäische gehört zum westlichen Zweig der semitischen Sprache und ist dem Hebräischen verwandt.
Im neuassyrischen, neubabylonischen und persischen Reich diente das Aramäische im 9.Jahrhundert vor Christus als Diplomaten- und Handelssprache.

Im ALTEN TESTAMENT sind manche Texte in Aramäisch verfaßt:
  • Daniel 2,4-7,28
  • einige Abschnitte des Buches Esra.

    Zur Zeit Jesu sprach die Bevölkerung in Palästina einen aramäischen Dialekt. Manche wichtige Worte aus der "Sprache Jesu" sind uns erhalten: ABBA - "Vater".
    Im Markusevangelium begegnen uns mehrfach aramäische Ausdrücke:
    • "Talita kum" - Mädchen, stehe auf (Mk.5,41)
    • "Hefata" - tu dich auf (Mk.734)
    • "Aba" - Vater (Mk.14,36 - siehe auch: Röm.8,15; Gal. 4,6)
    • Eloi, Eloi, lema sabachtani = Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Mk. 15,34)

    Auch das Wort "Maranata" = Unser Herr kommt! (1.Kor.) ist aramäisch.

    Siehe zur Sprache der Bibel:

  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster

  • Impressum

    Zurück zu Index a zu Index "A"