Evangelische GLAUBENSTHEMEN Kirchentellinsfurt - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ OFERDINGEN ]
E-mail - Pfarrer Stehle

Wohnort der Pfarrfamilie Stehle im Ruhestand

Reutlingen - O F E R D I N G E N


 

Kleine Orts- und Kirchengeschichte von Oferdingen

Aus den "Alemannischen Annalen" wissen wir, daß für das Jahr 914 n.Chr. von einem "castellum onfridinga". Durch eine Urkunde von 920 wird belegt, daß der fränkische König KONRAD I. (911-918) hier einen Gerichtstag zusammen mit Altenburg abgehalten hat, einen sogenannten Reichshof. Er diente ihm als "Königshof" - d.h. als Absteige. Man vermutet, daß in
Oferdingen der Wirtschaftshof mit der Fiskal-Kirche war, während Altenburg dem König als Kastell diente.

Unter den Grafen von Achalm gab es einen mit dem Namen ONFRID. Auf ihn geht wohl der Ortsname "Oferdingen" zurück.
Die Kirche trägt den Namen "Clemenskirche". 1638 wurde sie im Dreißigjährigen Krieg zerstört. Der Wiederaufbau der Kirche erfolgte 1655 - zusammen mit dem Pfarrhaus.

1955 wurde das 300jährige Jubiläum gefeiert. Dazu gab es eine gründliche Außensanierung der Kirche.

1964 fand eine Innenrenovierung statt - ebenso 1993.

Der Kirchturm der Clemenskirche ist 28 Meter hoch und beherbergt drei Glocken.

Neben der Kirche steht das alte Schulgebäude, das heute als städtischer Oferdingen - "Clemenskirche - Kindergarten"dient.

In den ehemaligen Pfarrgarten gegenüber der Kirche wurde 1981 ein evangelisches Gemeindehaus gebaut.

Die Ortschaft und die Kirchengemeinde sehen auf das kommende Jahr 2005, in dem die 350-Jahrfeier des Wiederaufbaus der Kirche und des Pfarrhauses stattfinden soll.

2005 wird als "Jubiläums-Jahr" der Ortschaft Oferdingen und der Kirchengemeinde gefeiert.
Ein erster Höhepunkt war der Jubiläumsgottesdienst mit Landesbischof Dr.Maier.
Der Landesbischof stellt uns seine Predigt schriftlich zur Verfügung. Dafür herzlichen Dank!

Ein zweiter Höhepunkt stellte das JOSEPH-SPIEL dar - ein biblisches Singspiel für Jung und Alt! Erste Bilder dazu siehe Webalbum Joseph.


Relieff-Karte - Oferdingen
Oferdingen - Impressionen
350 Jahre - Jubiläumsgottesdienst

Eine ausführliche "Kirchenführung" finden Sie im
Kleiner Kirchenführer - Clemenskirche Oferdingen


Top

Stand der Seite: 4.Mai 2004