DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET
Pfarrer Jakob Stehle


SONN- und FEIERTAGE



ZUR AUSWAHL


Uebersicht-Index




MARTINSTAG
St.Martin - 11.November

Mit 80 Jahren ging Bischof Martin noch einmal auf eine Seelsorgereise durch sein Bistum, in deren Verlauf er schwer erkrankte. In Candes, wo er ein zerstrittenes Kloster besuchte, ist Martin am 8. November 397 gestorben.
Sein Begräbnis in Tours am 11. November, der später als Martinstag seinen Namen tragen sollte, wurde ein beeindruckendes Zeugnis seiner Beliebtheit. Als einer der ganz großen Gestalten des christlichen Glaubens ist er bis heute im Bewusstsein der Menschen lebendig geblieben, wie die zahlreichen volkstümlichen Bräuche zeigen.

Tagesspruch:
"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25,20)

Tageslied:

Tagespsalm:
Psalm 23 : Der Herr ist mein Hirte

St.Martin