Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum Hohelied-Buch
Das Hohelied

Das Buch enthält eine Sammlung von etwa 30 wunderschönen Liebesliedern und -gedichten. Sie sind wohl erst nach der Rückkehr der Israeliten aus dem Exil in Babylon (538 v. Chr.) entstanden, obwohl die mündliche Überlieferung sicher viel älter ist - sie wird auf die Zeit des Königs Salomo zurückgeführt.

Beschrieben wird die Liebe zwischen der Braut und dem Bräutigam. Dabei wechseln die dahinterstehenden Personen der Braut - während der Bräutigam immer der gleiche ist. Im ganzen Buch finden sich immerwieder Bilder der Zärtlichkeit und der Bewunderung. Es geht ein Zittern und ein Sehnen durch die Lieder - und die Erfüllung.

Die Liebe zwischen Frau und Mann wurde schon immer als einfühlsame Allegorie für das Verhältnis Gottes zu seinem Volk gedeutet, ähnlich wie Hosea Gott als den Liebhaber schildert, der seiner Geliebten, dem untreuen Volk Israel immer wieder nachläuft.
Dies ist wohl auch der Grund, daß diese "Liebeslieder" Eingang in den biblischen Kanon gefunden haben.


Nota Bene
Dank für das Erlösungswerk Jesu Christi am Kreuz.

Bücher - Anmerkungen

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!