Die Bibelbücher - Jahresbegleiter  

Anmerkung zum 1.Chronik-Buch
Zu den Chronik-Büchern allgemein: Der Verfasser der beiden Chronik-Bücher wird in der Bibelwissenschaft als "Chronist" bezeichnet. Er beginnt sein Geschichtswerk mit Adam und Eva und führt es aus bis zu seiner Gegenwart (wohl im 4.Jahrhundert vor Christus).

Für ihn ist DAVID der "König nach dem Herzen Gottes". Er ist der große König Israels, der dem Reich die Hauptstadt Jerusalem gegeben und den Tempelbau vorbereitet hat. Auf David wird auch die Ordnung des Gottesdienstes (z.B. der Dienst der Sängergilden) zurückgeführt.
In seiner Person sehen wir so etwas wie die "Königlich-Priesterliche Linie" der Verheißung - bis hin zum "ewigen König".

Für den Chronisten steht und fällt das Glück des Volkes und des Königreiches mit der Verehrung des lebendigen Gottes JAHWES. Wo von ihm abgewichen wird, kommt das Unheil; wo zu ihm zurückgekehrt wird, kommt der Segen.

Dem Schreiber gilt u.a. das besondere Interesse die Entwicklung des Tempels. Vor dem finsteren Horizont gottfernen Scheiterns entwirft der Chronist eine Vision des Reiches Gottes auf Erden.

  • Anmerkungen zum 1.Chronik-Buch
  • Anmerkungen zum 2.Chronik-Buch


  • Nota Bene
    1.Chronik - Leseplan

    Bücher - Anmerkungen

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!