Besinnung - Jahresbegleiter  

13.Juli

Stellvertretendes Leiden

"Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen Weg.
Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn."
(Jesaja 53,6)

Gibt es so etwas wie "stellvertretendes Leiden"? - Gibt es überhaupt die Möglichkeit der "Stellvertretung"? Soll nicht jeder für seine eigene Sünde bezahlen müssen?

Das ist eine ernste Frage. Es gibt viele Stimmen, die jegliche Art von Stellvertretung ablehnen. Es widerspricht doch dem Recht. Das Recht sagt: Jeder soll für das, was er tut, verantwortlich sein und auch die Folgen tragen!
Ja, auch davon redet die Bibel, und sie meint es ernst mit dem Wort: "Wer saure Trauben isst, dem sollen auch die Zähne ausfallen".

Aber nun haben wir durch die ganze Bibel hindurch auch das Zeugnis, daß für den Menschen Stellvertretung geübt wird:
  • So stirbt ein Widder anstelle von Isaak!
  • So kämpft ein Mann (David) stellvertretend für Israel gegen Goliath!
  • So wird dem Gottesknecht die Sünden seines Volkes aufgeladen!
  • so bekennt es die christliche Gemeinde, daß Christus am Kreuz stellvertretend für die Sünden der Welt gestorben ist.

    Ich denke, wir müssen beides stehen lassen:
  • Ja, der Mensch ist verantwortlich - nach dem Recht!
  • Ja, der Mensch wird entlastet - nach der Gnade!

    Der biblische Glaube bekennt also beide Seiten Gottes:
  • Er ist unser Richter!
  • Und er ist auch unser Heiland!

    Aber weil jeder für seine eigene Schuld verantwortlich ist, deshalb kann auch nur jeder persönlich den Freispruch Gottes für sich annehmen. Deshalb ist es notwendig, daß das Wort Gottes von Gericht und Gnade verkündigt wird, damit sich jeder für die Gnade entscheiden kann. Diese Entscheidung für die Gnade nennt die Bibel "Glauben". Damit ist Glaube nicht einfach ein "Für-Wahrhalten" von irgend einer Lehre. Glaube ist das Vertrauen in die Botschaft von der Liebe Gottes in Christus Jesus, der "für unsere Sünden gestorben ist, nach der Schrift, und der auferstanden ist, nach der Schrift". (1.Korinther 15)



  • 28.Woche


  • Hinweis
    193.Lesung


    Besinnung-Index

    Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!