Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


44.Tag     (7.Woche) 21.Dez.2004 (Montag - Winteranfang)
Jesus sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart."
(Lukas 10,21)

Es ist ja in besonderer Weise der Evangelist Lukas, der uns verschiedene Loblieder überliefert hat. Hier nun ist es ein Lobpreis Jesu selber. Nach der Rückkehr seiner zweiundsiebzig Jünger wird dieses Loblied von Jesus angestimmt.

Seine Jünger hatten erlebt, wie mächtig der Herr ist. Voller Begeisterung rufen sie aus "Auch die bösen Geister waren uns untertan in deinem Namen!"

Doch Jesus muß ihre Euphorische Freude dämpfen und zurechtrücken: Nicht darüber freut euch; vielmehr freut euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind." (Lukas 10,20).

Jesus selber freut sich über das Offenbarungswerk Gottes. Arme und Unmündige erfassen etwas von der Freude, die durch ihn in die Welt gekommen ist. Aber die Klugen gehen leer aus!. So ist es das "Wohlgefallen des Vaters"! So will Gott es, damit allein sein Lob gesungen werde und der Reichen und Klugen Lieder verstumme.

Um was geht es denn bei diesem "Geheimnis", das der Inhalt der übergroßen Freude ist, das die Klugen und Weisen nicht ergründen können? Es geht um das Geheimnis der Verbindung zwischen dem Vater und dem Sohn:
"Niemand weiß, wer der Sohn ist, als nur der Vater, noch, wer der Vater ist, als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will." (Lukas 10,22) - Siehe Offenbarung.
In den Tagen der Adventszeit der Weihnachtstage wird viel von Frieden und von Freude geredet. Es wird mit Freude geworben und viele Dinge zur Freude verkauft. Vielleicht, daß auch hierbei das Wort Jesu zu hören ist: Nicht über all die vielen Geschenke freut euch! Freut euch aber, daß ich - Euer Heiland - geboren wurde und für euch am Kreuz gestorben bin und für euch auferstanden bin.
Freut euch an diesem Evangelium - an dieser "Frohen Botschaft", daß ihr von Gott geliebte Menschen seid. Freut euch über Gottes Geschenk an euch - über seinen Sohn!
Gebet zum 44.Tag

Auswahl-Wochen

Weiter - 45.Tag
 
Zähler - 7 Wochen

Beginn: 1.November 2004
Letzte Änderung: