Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]

LITURGISCHER KALENDER - 7 WOCHEN BIS WEIHNACHTEN


15.Tag     (3.Woche) - 22.11.2009 (Ewigkeitssonntag - Totensonntag)
"Ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn."
(Römer 8,38-39)

Der letzte Sonntag des Kirchenjahres 2003/2004 ist angebrochen. Für Christenmenschen hat dieser Sonntag eine doppelte Bedeutung:
  • Er zeigt auf das Ende aller Dinge;
  • Und er weist auf die Ewigkeit Gottes.

    DAS ENDE ALLER DINGE
    Schmerzhaft wird uns das bewußt, wenn wir an diesem Tag auf den Friedhof gehen. Wohl kaum jemand, der nicht ein Grab zu besuchen hat. Gräber zeigen uns die Wahrheit des Wortes Gottes:
    Von Erde bist du;
    und zur Erde sollst du werden!


    Keiner kann es leugnen. Und das Sterben geschieht ja nicht in einem einzigen Augenblick - es geht ja mit uns von unserer Geburt an. Gerade ältere Menschen erleben das Stück umd Stück wegfällt - an Kraft - an Zeit - an Leben.
    "Der Tod ist der Sünde Sold !" - so sagt uns die Schrift. Und es ist kein Leben, daß diesen Sold nicht verdient hätte - und kein Leben, das sich vor diesem Sold drücken könnte.

    "Herr, lehre mich bedenken, daß ich sterben muß, auf daß ich klug werde!" - Als ich anfing, die Unabdingbarkeit meines Todes zu begreifen, da fing ich neu an zu leben!

    DIE EWIGKEIT GOTTES
    Das ist die wunderbare Botschaft an diesem Tag, daß wir in unserer Sterblichkeit auf die Ewigkeit Gottes zuleben.
    Um von der Ewigkeit zu reden, muß man vorher von der Vergänglichkeit reden! Um von der Ewigkeit reden zu können, muß man die "Endlichkeit auch des Todes" gehört haben - in jener Botschaft von der Auferweckung Christi von den Toten. Deshalb steht und fällt ja auch unser ganzer Glaube mit der Auferweckung Christi: Ist Christus nicht auferstanden, so ist er euer Glaube vergeblich - ihr seid die Elendsten unter allen Menschen! - so sagt es Paulus in seinem großen Kapitel von der Auferstehung in 1.Korinther 15.

    Jesus Christus ist das Leben. Und er lädt zu diesem Leben ein: "Wer an mich glaubt, der wird leben!"

    Froh und dankbar und in aller Demut dürfen wir an diesem Sonntag - dem Tag der Erinnerung an unsere Verstorbenen und dem Ausblick auf die Ewigkeit Gottes - mit der Gemeinde bekennen:
    "... Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen"


  • Evangelium
  • Macht Mächte
    Gebet zum 15.Tag

  • Auswahl-Wochen

    Weiter - 16.Tag
     
    Zähler - 7 Wochen

    Beginn: 1.November 2004