Evangelische Glaubensthemen - Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ 7 WOCHEN ]
LITURGISCHER KALENDER - DAS KIRCHENJAHR


7 Wochenfasten im Advent - Prolog


"Hanna diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht."
(Lukas 2,37)



Das Fasten ist " in " - wie man so sagt!
In unserer Zeit der Fülle, wo man das Gefühl hat, von den vielen Dingen erdrückt zu werden, sehnt man sich wieder nach Einfachheit - nach Entlastung - nach dem Wirklichen. Durch das Fasten erhoffen sich viele solche neue Erfahrungen.

So ist es auch nicht verwunderlich, daß dieser Trend auch in der Kirche Einlaß gefunden hat. Die Katholische Kirche kennt ja das Fasten, ganz besonders in der Passionszeit. - In neuester Zeit wird eine "Zeit des Fastens" auch in der Adventszeit entdeckt.
Auch evangelische Christen machen dabei mit.

Über die Länge der Zeit gibt es verschiedene Auffassungen:
  • Einige beschränken sich auf die vier Adventswochen;
  • wieder andere fangen am Buß- und Bettag mit der Fastenzeit an;
  • oder aber man geht zurück auf die alte Regelung der "7 Wochen Advent".
    Anmerkung: So beginnen die griechischen Kirchen schon Mitte November mit der "Adventszeit" und halten 7 Wochen ein. Die westlichen Kirchen beschränken sich auf die vier Sonntage vor Weihnachten
    Egal, ob es sieben Wochen oder nur vier Wochen vor dem Heilig Abend sind, sie sollen in besonderer Weise eine Vorbereitungszeit für Gottes großes, sich zu Weihnachten enthüllendes, Geheimnis sein.

    Die Bezeichnung " 7 Wochen Ohne" will einfach ausdrücken, daß alles, was irgendwie hinderlich sein könnte Jesus Christus zu empfangen, beiseite gestellt werden soll.
    Es sind eigentlich "Sieben Wochen ohne Verwirrung und Zerstreuung; sieben Wochen der Konzentration auf das Wesentliche". Aus dieser Überlegung ist ein Vorschlag zu einem "Alternativen Lebensstil" (wenn auch zunächst exemplarisch begrenzt auf die 50 Tage) entstanden. Ich stelle diese hiermit vor und freue mich auf Rückmeldungen.

    Die 50 Andachten sollen Wegbegleitung in die Adventszeit und auf Weihnachten zu sein. Da diese Andachten im "Entstehen" sind, ist es gut, immer wieder die Seite, die aufgerufen wurde, zu aktualisieren.
    Begleitend zu den Andachten wird ein GLOSSAR geführt, in dem wichtige biblische Begriffe aufgenommen und weiter erläutert werden. Auch hier empfiehlt es sich immer wieder zu aktualisieren.

    Die Andachten sollen durch GEBETE ergänzt werden, denn im christlichen Glauben gehören Fasten und Beten zusammen. Auch dieser Teil ist im Aufbau begriffen.

    Ich freue mich auf diesen Weg der 50 Tage - und ich freue mich, wenn Sie mich begleiten.
    Ihr Jakob Stehle, Pfarrer i.R.



    Zur weiteren Lektüre empfohlen:

  • Auswahl-Wochen

    Glossar-Index

     
    Zähler-Kirchenjahr

    Beginn: 1.November 2004
    Letzte Änderung: