Kalender - Glossar  

Weisheit

Weisheit ist nicht einfach menschliche Klugheit!
Weisheit ist auch nicht einfach eine Ansammlung von Informationen!
Weisheit sit nicht einfach Schlauheit!

Biblische Weisheit hat einen Ausgangspunkt - ein Wirkungsfeld - und einen Zielpunkt:
  • Der Ausgangspunkt ist die Furcht des Herrn!
  • Das Wirkungsfeld ist das Leben
  • Der Zielpunkt ist die Liebe zu Gott und zu dem Nächsten.

    Weisheit ist eine Gabe Gottes. Sie wird im Glauben empfangen und ist eine Wirkung des Heiligen Geisites.
    Die Weisheit will das Leben und nicht den Tod!

    Weisheits-Literatur

    In der Bibel spielt diese "Wiesheit in der Furcht Gottes zum Leben" (wie ich es einmal nennen möchte!) eine große Rolle. So wird z.B. als besonderes Merkmal des Königs Salomo seine Weisheit gepriesen (1.Könige 5). Die beiden Bücher Sprüche und Prediger sind voll von Weisheitssprüchen - sie tragen den Namen des Königs Salomo.
    Außerdem gibt es noch ein Buch in den Apokryphen über die Weisheit - "Die Weisheit Salomos".

    Aber auch in den Psalmen (z.B. Psalm 1,32; 8-11; 119) und im Buch Hiob (z.B. Kapitel 28) gibt es Weisheitssprüche.

    Und man kann auch die große Josefs-Erzählung als einen Teil der Weisheitsliteratur der Bibel betrachten. - Auch im späteren Judentum wurde die Weisheitsliteratur gepflegt. - Manche der Aussprüche Jesu zeigen uns dies: "Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch, wie die Tauben!"


    Weisheit





  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!