Kalender - Glossar  

VERTRAUEN

In Psalm 118,8 steht:
"Es ist gut, auf den HERRN vertrauen
und nicht sich verlassen auf Menschen;
es ist gut, auf den HERRN vertrauen
und nich sich verlassen auf Fürsten."
Vertrauen spielt in der Gemeinschaft zwischen Gott und dem glaubenden Menschen eine große Rolle. Vertrauen signalisiert: Ich traue Dir zu, daß Du mein Heiland und mein Helfer sein kannst.
Deshalb wird einer, der sein Vertrauen auf Götzen setzt, als Götzendiener in die Irre gehen; oder einer, der sein Vertrauen auf Hab und Gut setzt (Markus 10,24).
Aber auch das "Selbstvertrauen" im Sinne, daß ich Gott nicht brauche, wird als Unglaube gebrandmarkt: 2.Korinther 1,9.

Im Hebräerbrief, Kap.10,35, werden wir aufgerufen, unser Vertrauen nicht wegzuwerfen!

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!