Kalender - Glossar  

VERSÖHNUNG

Versöhnung zwischen Gott und Mensch:

Da, wo Gemeinschaft zerbrochen ist, braucht es Versöhnung.
Die Gemeinschaft zwischen den Menschen und Gott wurde durch die Sünde zerstört. Ohne Versöhnung müßte nun der Mensch für immer und ewig getrennt von Gott sein.
Doch Gott liebt die Menschen und will Gemeinschaft mit ihnen haben. Deshalb sendet er seinen eingeborenen Sohn zur "Versöhnung für die Welt" zu uns. Durch sein Opfertod am Kreuz wird der Preis der Versöhnung bezahlt.
Weil dem so ist, ruft der Apostel: "So bitten wir nun an Christi statt: Laßt euch versöhnen mit Gott!" (2.Korinther 5,11-21).

Versöhnung zwischen Mensch und Mensch:

Und wie ist das im zwischenmenschlichen Bereich? Wie oft wird durch Haß und Neid und Lüge Gemeinschaft zerstört. Wie kann hier Versöhnung stattfinden?
Die Bibel nennt uns da ein Mittel, es ist die Vergebung. Deshalb beten wir ja auch im Vaterunser: "... wie auch wir vergeben unsern Schuldigern".

Versöhnungstag

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!