Kalender - Glossar  

DER TOD

Die Bibel spricht offen vom Tod. Mit der Sünde des Menschen kam der Tod in die Welt. Im Paradies - in Eden - gab es keinen Tod; doch wir sind "jenseits von Eden".

Menschen konnten von Anfang an feststellen, daß der Mensch, der gestorben war, wo der Tod eingetreten war, anfingen zu verwesen. Das führte dazu, daß man den Toten für "unrein" hielt (4.Mose 19,11-13).
Für die Toten dachte man wäre das Totenreich der Ort ihres letzten Aufenthaltes. Es ist die Unterwelt (im Gegensatz zur Oberwelt, wo die Lebenden sich aufhalten) - Jesaja 14,9.

Da die Toten nicht reden und nicht beten können, dachte man, sie wären von Gott getrennt - ohne Gemeinschaft und ohne Gottesdienst. Das war die Anfechtung, von der der Psalmbeter (Psalm 6,6) redet.

Von der Überwindung der Toten und der Totenauferweckung redet schon das Alte Testament. Im Neuen gewinnt diese Hoffnung Gestalt in Jesus Christus durch seine Auferweckung. So kann Paulus in das Triumphlied über den Tod ausbrechen:
"Tod, wo ist dein Stachel; Hölle wo ist dein Sieg?"
(1.Korinther 15,55)
Siehe auch STERBEN

"Ich glaube, daß wenn der Tod unsere Augen schließt,
wir in einem Lichte stehn,
von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist."
Arthur Schopenhauer)

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!