Kalender - Glossar  

TEMPEL IN JERUSALEM

Was der König David nicht mehr bewerkstellen konnte, das führte sein Sohn Salomo aus: den Bau des Tempels für die Bundeslade, als Zeichen der Präsenz Gottes.

Von diesem Tempel des Salomo hören wir in 1.Könige 6. Es war ein Langhaus, das aus drei Teilen bestand:
  • die Vorhalle;
  • das Heilige;
  • das Allerheiligste -
    also die gleiche Einteilung wie die Stiftshütte (2.Mose 40).
    Diese "Salomonische Tempel" wurde durch König Nebukadnezar von Babal zerstört (587 v.Chr.)

    Nach der Rückkehr der Verbannten aus Babylon wurde ein neuer Tempel erbaut - die Tempelweihe fand 587 v.Chr. statt. Seither wird das "Tempelweihefest" gefeiert.

    Herodes der Große ersetzte den zweiten Bau (der ziemlich bescheiden war!) durch einen Neubau - hielt sich jedoch an die Grundmaß des Heiligen und Allerheiligsten.

    Der Vorhof wurde neu gegliedert und mit großen Säulenhallen umgeben.
    Der äußere Vorhof war für alle zugänglich (und deshalb auch der Ort der Geldwechsler und der Händler - Matthäus 21,12); der innere war für Juden allein zugänglicvh.

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!