Kalender - Glossar  

STATTHALTER GOTTES

Zuerst schrieb ich an dieser Stelle "Stellvertreter Gottes"; doch irgendwie hat mir dieser Begriff nicht gefallen. Er erinnerte mich an ein Buch - und ich dachte an die "stellvertretenden Vorsitzenden".
Nein, das war mit dem Menschen gewiß nicht gemeint.

Schon besser finde ich den Begriff "Statthalter": Pilatus war so ein Statthalter (Prokurator). Zur Zeit Jesu war es die Aufgabe des Statthalters vor allem über das Steuerwesen zu wachen und in wichtigen Fällen als Richter zu wirken. Er verfügte auch über eine kleine Truppenmacht. - Und, er war vor allem direkt dem Kaiser unterstellt und konnte schnell abgerufen werden. Es war also letztlich nur eine Art "Aufgabentitel".

Und so sehe ich das mit dem Menschen: Gott gibt ihm einen Auftrag. Wenn der Mensch diesen nicht erfüllt, nimmt Gott den Auftrag zurück - so bei der Austreibung aus dem Paradies.

Psalm 8 redet von Ähnlichem, wenn er sagt: "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, daß du dich seiner annimmst? Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott ... Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk, alles hast du unter seine Füße getan!"

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!