Kalender - Glossar  

SAMARIEN

Samarien ist ein Ladesteil im Norden von Judäa. Es umfaßt grob gesprochen die Gebiete der ehemaligen zehn Stämme - also des Teilreiches "Israel".
Nach der Eroberung des Nordreiches Israel durch die Assyrer, wurde auf diesem Gebiet eine assyrische Provinz errichtet, die nach Samaria (bisherige Hauptstadt des Landes) benannt wurde (1.Könige 17,24). Fremde Völker wurden da angesiedelt. Sie übernahmen manches von der Jahwe-Religion, wurden jedoch vom Nordreich JUDA nicht akzeptiert.
Diese Voreingenommenheit hat sich bis in die Zeit Jesu gehalten.
Die "Samariter" (Mischbevölkerung) hatten nur die fünf Bücher Mose (THORA) als Heilige Schrift übernommen und wurden deshalb von den frommen Juden als Ketzer angesehen.
Außerdem verehrten die Samariter den Berg Garizim und nicht den " Zion" in Jerusalem.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!