Kalender - Glossar  

Paulus - der Apostel

In der Tat: Paulus ist das "ausgesuchte Werkzeug" Jesu Christi zur Verkündigung seines Namens unter den Heiden. Kein anderer, der den Lauf der Kirchengeschichte so geprägt hat, wie er.

Paulus - mit seinem jüdischen Namen "Saulus", war römischer Bürger und doch Jude, aus dem Stamm Benjamin. In der Apostelgeschichte wird er uns durch Lukas mit seinem Haß gegen die Jesusleute eingeführt. In diesem Haß reist er nach Damaskus, wo ihm der Auferstandene in den Weg tritt und auf eine neue Bahn führt.
Ab Apostelgeschichte 13,9 wird nur noch der Name Paulus verwendet - er tritt nun als der große, geisterfüllte und vollmächtige Verkünder des Evangeliums in die heidnische ("nicht-jüdisch") Welt hinein.

Es ist Paulus, der Akzente in der christlichen Theologie setzt, die unseren Glauben heute ausmachen:
  • Daß Jesus Christus der Herr ist!
  • Daß alle Menschen vor Gott schuldig sind!
  • Daß nur der Glaube an Jesus Christus rettet!
  • Weder die Befolgung des Gesetzes noch die Ansammlung guter Werke können uns retten, sondern allein die Gnade Gottes.

    Siehe auch: Briefe

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!