Kalender - Glossar  

PARADIES - EDEN

"Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte." (1.Mose 2,8)
Dahinein setzte Gott den Menschen, daß er ihn bebaute und bewahrte.

Wir nennen diesen Garten schlechthin "Paradies", was nichts anderes als "eingezäumter Garten" meint.
Das Besondere am Paradies ist, daß hier Mensch und Tier friedlich beieinander leben konnten. - Aber selbst im Paradies gibt es das "Bös-Verführerische", das den Menschen von seinem Schöpfer trennen will.

Im Neuen Testament hören wir, daß Jesus zwischen zwei Übeltätern gekreuzigt wurde. Einer von ihnen wendet sich vertrauensvoll an Jesus und der verspricht ihm: Noch heute wirst du mit mir im Paradiese sein!" (Lukas 23,32-43).

Im letzten Buch der Offenbarung ist wiederum von einem Garten die Rede - hier als Name für das Reich Gottes am Ende der Zeit - Offbg. 22,2-5.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!