Kalender - Glossar  

OPFER

Opfern ist ein Ritus, den wir in allen Religionen der Erde vorfinden. Was geopfert wird und wie das Opfer dargebracht wird, ist so verschieden wie die Religionskulte selber.
In der Frühgeschichte des Volkes Israel gab es eine Vielzahl von Opfern. Durch das mosaische Gesetz (z.B. in Exodus und Levitikus) wurde der Opferdienst und die Opferarten geregelt.
Sinn all dieser Opfer war es, die Gemeinschaft mit Gott und den Volksgenossen zum Ausdruck zu bringen und sie gegebenenfalls zu versöhnen.

Die Propheten mußten gegen eine Opferdienst auftreten, wo nur noch die Äußerlichkeit bewahrt war, aber das "Herz" fehlte: Jesaja 1,11-17.

Schon früh lernte Israel, daß "Gehorsam" Gott gegenüber besser ist als alle Opfer.

Im Neuen Testament wird uns vom letztgültigen Opfer überhaupt berichtet - Jesus Christus, das Opfer für die Sünden der Welt. Seither gibt es für Christen keinen Opferdienst mehr.
Siehe: Römer 3,25; Epheser 1,17 und Hebräer 8,6.
Die Feier des Heiligen Abendmahls ist Erinnerungsfeier an das Opfer Jesu Christi und gleichzeitig Ausblick auf seine Wiederkunft.
Brandopfer


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!