Kalender - Glossar  

OFFENBARUNG GOTTES

"Offenbarung" ist wie "Gerechtigkeit" oder "Liebe" ein Grundbegriff des biblischen Glaubens. Deshalb kann die Tatsache der Offenbarung nur im Glauben angenommen werden - d.h. sie kann experimentell nicht bewiesen werden.

Unter Offenbarung verstehen wir, daß Gott etwas von seinem Geheimnis im Blick auf seinen Heilsweg uns Menschen kundtut, damit wir auf den Weg des Heils finden.

Offenbarung meint nicht, daß wir Menschen um irgend etwas klüger werden, was wir vielleicht auch auf dem beschwerlichen Weg des Lernens erreichen könnten. Offenbarung enthält eine Botschaft, die nur von Gott dem Menschen aufgeschlüsselt werden kann, durch seinen Geist.

Beispiel: Das Geheimnis der Gerechtigkeit Gottes für uns Menschen!
"Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht ale, die daran glauben, die Juden zuerst und ebenso die Griechen. Denn darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben." (Römer 1,16.17)
Evangelium

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!