Kalender - Glossar  

LUKAS

Das dritte Evangelium im Neuen Testament trägt den Namen des Evangelisten Lukas. Auch die Apostelgeschichte ist von ihm geschrieben.
Lukas - ein Heidenchrist - war Arzt. Er wurde Schüler, Freund und Begleiter des Apostels, der ihm besonders in seiner Gefangenschaft zum Trost wurde: 2.Tim.4,11.

Lukas schrieb für gebildete Leser, die wohl aus dem hellenistischen Bereich kamen, also nicht aus dem Judentum - für "Heiden-Christen".

Gewidmet hat er beide Werke einem Mann namens Theophilus (Apg.1,1). Manche nehmen an, daß Theophilus in Rom ein angesehener Mann war.

Lukas ist kein Zeuge der Geschehnisse gewesen, vielmehr hat er Quellen benützt, so z.B. das Markusevangelium.
Allerdings finden wir Berichte die zum "Sondergut" des Lukas gehören, z.B. die Geburtsgeschichte Jesu oder das Gleichnis vom "Verlorenen Sohn" (Lukas 15,11-32). Auch der reiche Mann und der arme Lazarus gehören zu seinem Sondergut (Lukas 16,19-32). Man hat festgestellt, daß 2 Fünftel des Lukasevangeliums Sondergut darstellen.

Für Lukas wird als Symbol der Stier verwendet.

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!