Kalender - Glossar  

DAS KREUZ

Kreuz in der Martinskirche, Kirchentellinsfurt Das "Kreuz" ist für uns Christen das "Kreuz Jesu Christi"!
Weil Jesus am Kreuz starb, bekommt es für uns symbolische Bedeutung und wird zu einem "Zeichen"!

Die Todesart der Kreuzigung wurde vor allem von den Römern ausgeführt. Dazu gehörte auch die grausame Sitte, daß der Verurteilte sein kreuz (oder zumindest einen Balken davon!) selbst zum Hinrichtungsplatz tragen mußte. - So wird es uns im Evangelium auch von Jesus berichtet, der allerdings von Simon von Kyrene entlastet wurde.

Jesus spricht von der Nachfolge als dem "Kreuztragen" (Matth.16,24).

In den nachfolgenden Jahrhunderten wurde das Kreuz zum Zeichen für die Christenheit. Heute begegnen wir dem Kreuz an den verschiedensten Orten.
Leider wird das Kreuz heute nicht nur im religiösen Rahmen verwendet - auch als Schmückstück wird es von Leuten getragen, die mit dem Kreuz Christi meist nichts zu tun haben.

"Unter dem Kreuz stehen" bedeutete soviel wie unter der Vergebung des Christus stehen! Maria, die Mutter Johannes und Johannes, der Jünger Jesu, waren die ersten, die das praktiziert haben.

Siehe auch Kreuz-Symbole

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!