Kalender - Glossar  

JUDEN

Juden sind die Nachkommen Judas, des Sohnes Jakob. Nachdem nach Salomo das davidische Reich geteilt wurde und die 10 Stämme des Nordreichs in der assyrischen Gefangenschaft untergegangen sind, bekam der Rest des Gottesvolkes den Namen "Juden".

Nach Jesu Auferstehung bildete sich in Jerusalem eine kleine Gemeinde, die später angewachsen ist. Allerdings wurde die jüdische Gemeinde bald von der hellenistischen an Zahl überflügelt.

Trotz aller Bemühungen auch des Apostels Paulus, unter seinen Landsleuten Menschen für Jesus zu gewinnen, nahm die Zahl der jüdischen Christen immer mehr ab.

In der jungen Kirche spielten sie bald keine Rolle mehr.
Das führte dazu, daß die christliche Gemeinde und die jüdische Gemeinde sich immer mehr auseinanderlebten.
Mit den Jahrhunderten kam es immer mehr zur Entfremdung und später dann sogar zum "Judenhaß" (Antisemitismus)

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!