Kalender - Glossar  

DIE HEIDEN

Alle Völker, die nicht zu Israel gehören und nicht den lebendigen Gott anbeten (den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs - eben JAHWE), werden als "Heiden" bezeichnet.

Das entsprechende Wort im Alten Testament lautet "Gojim" und meint eigentlich "Völker".
Die Bezeichnung ist zunächst keine Abwertung der anderen Völker - es ist lediglich die von Gott angeordnete Unterscheidung.

Nach christlichem Sprachgebrauch meint Heide jeden, der weder JUDE noch CHRIST ist. In der Kolonialzeit wurde Heide meist so verstanden, daß es ein Schwarzer (Neger) oder ein Roter (Indianer) oder ein Gelber (Inder, Chinese) sei. Dort fand die typische "Heidenmission" statt.

Heute sprechen wir von "Neuheiden" und meinen Menschen, die nicht (mehr!) dem christlichen Glauben verpflichtend angehören.

Siehe auch unter Völker


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!