Kalender - Glossar  

GNADE

Gnade ist nicht Recht! Gnade ist nicht Verdienst! Gnade ist nicht Leistung!
Gnade ist wie ein Geschenk, das man bekommt, ohne irgendeinen Grund.
So ist Gnade Gottes Geschenk, ohne dass es auf unserer Seite irgendeinen positiven Grund dazu gäbe, ja im Gegenteil: Auf unserer Seite liegt Schuld vor, die eigentlich Strafe verdient hätte.

Gnade Gottes ist sein souveränes Liebeshandeln, das er uns gewährt: Römer 3,21-26. Ohne Verdienst und Würdigkeit (wie Martin Luther sagt)!

Wir Christen glauben, daß in Christus Jesus Gottes Gnade Fleisch geworden ist.
Das Johannes-Evangelium faßt das so zusammen:
"Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit."
(Johannes 1,14)
Dieses, von Gott in Christus Jesus neu geschaffen Verhältnis von Gott und uns Menschen, heißt GNADE.


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!