Kalender - Glossar  

GLAUBEN

Wenn wir heute vom Glauben reden, dann meinen viele eine Konfession oder ein Glaubensbekenntnis. Andere gehen davon aus, daß "Glauben" heißt "Etwas-Für-Wahr-Halten". Im letzten Fall werden dann alle möglichen Argumente eingebracht, weshalb das oder jenes nicht glauben könne.

Glauben aber ist viel mehr. Zunächst einmal hängt das deutsche Wort zusammen mit "geloben, loben und lieben". Damit werden wir hineingenommen in eine tiefe Wahrheit des Glaubens: Glauben heißt, sich mit jemand verbunden wissen oder verbinden, sich ihm anvertrauen oder ihm trauen; und nicht zuletzt heißt es eine Allianz der Liebe.

Natürlich beinhaltet Glauben auch Aussagen, z.B. daß Gott der Schöpfer ist oder daß Jesus das Opfer für Sünden ist oder daß der Heilige Geist die Kraft Gottes ist. Das sind Aussagen, die mit modernen Methoden der Naturwissenschaft nicht nachgewiesen werden können. Deshalb heißt es ja auch im Hebräerbrief: "Der Glaube ist eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht." (Hebräer 11,1)

Wer an Gott glaubt, der verläßt sich auf ihn und sein Wort; seine Zusagen und seine Verheißungen. Wer glaubt, der hört auch, was Gott ihm zu sagen hat für sein Leben. Wer glaubt, der hat eine Hoffnung, daß Gott ihn ewig liebt.

Und wer glaubt, der betet auch immer wieder neu: "Hilf meinem Ungauben!"


Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!