Kalender - Glossar  

BIBLISCHE GESCHICHTE

Es ist der Evangelist Lukas, der sein Evangelium mit folgenden Worten einleitet:
"Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind, wie uns das überliefert haben, die es von Anfang an selbst gesehen haben und Diener des Worts gewesen sind!"
Damit wird in klarer Weise definiert, was wir unter "Biblischer Geschichte" verstehen:
  • Es sind keine "Märlein" oder "Geschichtchen"; es sind "Geschehnisse";
  • Es sind Berichte, die "überliefert" (d.h. von Hand zu Hand, von Mund zu Mund weitergereicht) wurden;
    Es sind Ereignisse, die Zeugen aufzuweisen haben.

    Damit soll jetzt nicht versucht werden, "biblische Geschichtsschreibung" mit unserer heutigen wissenschaftlichen Geschichtsschreibung zu vergleichen. Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

    Das Ziel der beiden ist total verschieden: Biblische Geschichte will nicht Wissen fördern, sondern einen "sicheren Grund der Lehre" bieten für den Glauben an Jesus Christus.


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!