Kalender - Glossar  

GERECHTIGKEIT

"Gerechtigkeit" kann im christlichen Sinn nie alleine stehen:
  • entweder es geht um die Gerechtigkeit des Menschen (wie er sie sieht und wie er sie praktiziert);
  • oder es geht um die Gerechtigkeit Gottes (wie er ist und wie er handelt).

    Ebenso kann für Christen das Wort nicht ohne Beziehung zum Evangelium gesehen werden, denn "darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt" (Römer 1,16.17).

    Und wir können noch einen dritten Schritt tun: Gerechtigkeit muß im Zusammenhang mit dem Glauben gesehen werden: "Denn die Gerechtigkeit Gottes wird in ihm offenbart aus Glauben zum Glauben"

    Im Alten Testament wird Gottes Gerechtigkeit darin offenbar, daß er seinen Bund, den er mit Abraham geschlossen hat über die Generationen seinem Volk Israel in Treu bewahrt - auch gegen die Sünde des Volkes. Gottes Gerechtigkeit ist Liebe und Gnade.

    Genau das - diese "Gerchtigkeit Gottes" kommt in Jesus Christus zum Ziel.
    Gerecht ist nun der, der an Christus glaubt - über den legt Gott seine Gerechtigkeit - als eine "geschenkte".

    Wenn wir von Gottes Gerechtigkeit reden, so tun wir das nicht, als könnten wir Gottes Eigenschaft bestimmen, sondern wir tun es als Bekenntnis: Gerechtigkeit ist Gottes Heilshandeln am Menschen, das den Sünder aus Gnaden in die Gemeinschaft mit Gott aufnimmt und ihm in Christus Jesus ein neues Leben schenkt.

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!