Kalender - Glossar  

Das Gebot - Die Gebote

Gottes Gebot an uns Menschen tritt in besonderer klarer Weise an uns in den "Zehn Geboten". Grundlage aller "Forderungen und Gebote" an uns Menschen ist das Herrsein Gottes über uns. So ist das 1.Gebot das größte und wichtigste überhaupt.
In die Zehn Gebote sind alle anderen Gebote der Bibel hineingenommen.
Jesus zentriert alle Gebote auf das Gebot, Gott zu lieben und seinen Nächsten wie sich selbst. Liebe ist somit die Schnur, die alle Gesetze und Gebote umgibt.
Das wiederum heißt nicht, daß Jesus die Zehn Gebote aufgelöst hätte - nein, er kam zu erfüllen.

Nach evangelischem Verständnis haben die Gebote die Funktion, uns von unserer Sünde zu überführen - obwohl nach Gottes Willen das Ziel der Gebote ist, uns von der Sünde zu warnen, da sie ja den Tod bringt.

Weil nun kein Mensch die Gebote Gottes halten kann, deshalb hat Gott seinen Sohn zur Sühne gesandt. Durch ihn wurde unsere "Bringschuld" den Geboten Gottes gegenüber dargebracht - wir sind durch Christus erlöst. Nun sollen wir in seinem Geist leben (in der Liebe!) - so werden wir Gottes Gebote erfüllen.

Durch den Glauben sind wir Gottes Kinder - und somit auch solche, die gerne Gottes Willen tun. (Galater 3,24-26). Und wenn wir gegen Gottes Gebote verstoßen, so wissen wir um den Weg der Buße und des Neuanfangs.


Hiob-Buch

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!