Kalender - Glossar  

GALATER-BRIEF

Paulus schreibt diesen Brief für "die Gemeinden in Galatien" (1,2) - also der Landschaft Glatien. Der Brief ist wohl zwischen 53 und 55 n.Chr. geschrieben worden, wohl aus Ephesus.

Es sind 6 Kapitel, die den Brief ausmachen:
  • Paulus nimmt Stellung zum Evangelium (Kap.1-2);
  • Glaube und Freiheit vom Gesetz (Kap. 3-4);
  • Christusglaubende sind befreit zur Liebe.

    Grundsätzlich wendet sich der Aposte gegen den Irrglauben, man müsse die Erlösung durch Jesus Christus dadurch ergänzen, daß man bestimmte Gesetze einhält.
    Der Apostel sieht durch solche "Neben-Notwendigkeiten zum Evangelium" die Freiheit des Chrsiten in Gefahr. Strikt lehnt er die "Knechtschaft des (jüdischer) Gesetze" ab: Gal.5,

    Der Brief ist eine Waffe gegen alle Lehren, die "Christus uns ..." sagen; oder die sagen "Das Evangelium braucht eine Ergänzung".

    Mehr zum Galater-Brief


    Die 27 Briefe des NT

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!