Kalender - Glossar  

EVA - DIE FRAU

Im 2.Kapitel des ersten Buches der Bibel (1.Mose - Genesis) wird davon berichtet, daß Gott die Tiere aus Erde machte. Der Mensch (ADAM) gab ihnen Namen. Und dann heißt es: "Für den Menschen ward keine Gehilfin gefunden, die um ihn wäre!" (1.Mose 2,20).
Das war nun der Grund, daß Gott in einem besonderen Schöpfungsakt aus dem Fleisch des Mannes die Frau "baute". Der Mann "erkennt" sie mit den Worten: "Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch; man wird sie "Männin" nennen, weil sie vom Manne genommen ist."
Dieser Ausspruch weist auf die enge Wesensverbindung von Mann und Frau hin - und zeigt gleichzeitig auf, daß hier zwei Individuen ihren Platz haben.

Später nennt ADAM seine Frau EVA (1.Mose 3,20). Eva wird von "lebendig" und "Leben weckend" abgeleitet. Eva ist die Mutter von Kain und Abel und Set (1.Mose 4,1-26).

Im Alten Testament wird EVA dann weiter nicht erwähnt. Wir hören wieder im Neuen Testament von ihr:
  • 1.Mose 3,20; 1.Mose 4,1
  • 2.Kor.11,3
  • 1.Tim. 2,13
    Im großen Geschlechtsregister von Adam bis Noah (1.Mose 5) wird nur gesagt, daß Gott Menschen schuf - er schuf sie als Mann und Weib - und gab ihnen den Namen "Mensch". (5,2). Eva wird nun nicht mehr erwähnt.

    Es ist hier beinahe wie dann viel später bei Maria: Sie wird erwähnt als die Mutter Jesu - aber danach nicht mehr.

    Paulus sagt uns dann in Galater 3,28, im Blick auf den Glauben - durch die neue Geburt aus Wasser und Geist aufgrund des Glaubens an Christus - daß die Unterschiede zwischen Mann und Weib aufgehoben sind: "Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus." (Gal.3,28

    Das heißt: ES GIBT NUR EINE ERLÖSUNG, SIE IST FÜR MANN UND FRAU, FÜR JUDE UND HEIDE GLEICH!


  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!