Kalender - Glossar  

Buß-TAG

Der Aufruf zur Buße (d.h. Umkehr von dem bösen Weg) und der Aufruf zum Gebet gehören hinein in die Geschichte der Menschen der Bibel. Buße war nicht nur eine persönliche Sache. Oft wurden Bußtage für das ganze Volk ausgerufen, z.B. in Kriegsnot oder bei Hungersnöten.

  • Buße war immer eine Umkehr zum lebendigen Gott, verbunden mit einer Abkehr von den Götzen und Göttern.
  • Buße war aber auch eine Sinnesänderung, wo dem Bösen ein Nein gesagt wurde und der Mensch sich dem Guten öffnete.
  • Buße war auch immer verbunden mit dem "Reden des Herzens mit Gott" und der Bereitschaft über Sünde mit dem Nächsten zu reden.
    Im Neuen Testament fängt der Aufruf zur Buße mit Johannes dem Täufer an (Matth.3,2) - Jesus nimmt diesen Ruf auf (Markus 1,15):
    "Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen.
    Tut Buße und glaubt an das Evangelium."
    Buße beinhaltet eine Sündenerkenntnis und ein Sündenbekenntnis, verbunden mit der Bitte um die Vergebung und der Bereitschaft einen neuen Lebensweg zu beschreiten.

    Bußgebet

  • Pfarrer i.R. Jakob Stehle
    GLAUBEN-UND-BEKENNEN

    Fenster schließen!