Kalender - Glossar  

BEELZEBUL

Dieser Name kommt aus dem Hebräischen und steht für "Baal-Sebub". Damit war der heidnische Gott aus Ekron gemeint. Ahasja, der König von Israel (852-851) hatt nach einem Unfall einmal dort um Hilfe angefragt.
Elia, Gottes Prophet, mußte dem Boten entgegengegen und fragen, ob denn in Israel kein Gott wäre, daß man nach Ekron senden müsse?

Später wurde dieser Name die Bezeichnung für den Obersten der Teufel und Herrscher des Bösen.
Die Pharisäer behaupten einmal, daß Jesus durch ihn die Teufel austreibe (Matth.12,22ff).

Wie gut zu wissen, daß Jesus der Herr ist über alle Mächte (auch die finsteren!) und daß er der "Starke" genannt wird, dem sie alle untertan sein müssen (Matthäus 12,29).
Siehe auch Teufel

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!