Kalender - Glossar  

Das Alte Testament

Eigentlich bedeutet "Testament" im biblischen Bereich "Bund". Bund bezeichnet eine konsequente Verbindung zwischen Gott und dem Menschen. Konsequent in dem Sinn, daß Gott sich etwas auferlegt und auch seinem Volk.

Die Bibel, bestehend aus den beiden Teilen "Altes" und "Neues" Testament (eigentlich "Alter" und "Neuer" Bund!), beschreibt die Geschichte dieses Gottesbundes: Wie Gott war und ist und sein wird - und wie das Volk war und ist.

In Christus Jesus hat Gott einen neuen Bund geschlossen (darüber berichtet uns das Neue Testament) in dem Sinn, daß er den alten Bund erfüllt hat. Deshalb ist das Alte Testament auch für Christen nicht einfach "überholt"; vielmehr ist er durch die Sendung Jesu "eingelöst". Damit bleibt das Zeugnis des Alten Testamentes für uns Christen von fundamentaler Bedeutung.

Das Alte Testament beginnt mit dem 1.Mose-Buch und endet mit dem Propheten Maleachi. Es beginnt mit dem größten Propheten MOSE und endet mit der Verheißung der Sendung ELIAS.

Das Alte Testament umfaßt 39 Bücher; dazu kommen in manchen Bibeln noch die zehn Bücher der Apokryphen.

Die ältesten Zeugnisse des Alten Testaments reichen in die Zeit zurück, als Israel aus der Wüste in das verheißene Land zog. Von der Geschichte dieses Volkes wird erzählt, von der Botschaft der Propheten und von dem Gotteslob des Volkes in den Psalmen; von Königen und Priestern - und auch vom Anfang der Welt.

Eigentlich ist das Alte Testament eine "Bibliothek heiliger Bücher", die den Glauben an den lebendigen Gott wecken und stärken wollen.

Der Ausblick des Alten Testaments ist jedoch das Kommen des Messias und die Aufrichtung des Reiches Gottes.
Bücher des Alten Testamentes

Pfarrer i.R. Jakob Stehle
GLAUBEN-UND-BEKENNEN

Fenster schließen!